wolfgang heller - einfach heller lernen
wolfgang heller - einfach heller lernen

Natur mal ..... !

... heißt nichts anderes als 'Geh mal raus in die Natur!'

Natur hat in meinem ganzen Leben eine große Rolle gespielt. Ich bin aufgewachsen in einer Landschaft mit ganz viel Wald. Da kann man gar nichts anderes machen, als einfach mal rauszugehen. 

Eine wichtige Rolle in unserem Leben haben auch Hunde gespielt. 1970 kam der erste Dackel in unsere Familie. Dackel aus Leistungszucht sind robuste,gesunde und langlebige Hunde. Unsere Biene vom Hirschberg ist in den 50 Jahren, die wir Hunde haben, erst unser vierter Dackel. In den Zeiten, in denen ich ein eigenes Jagdrevier gepachtet hatte, begleiteten mich noch zwei Große Münsterländer und eine Finnische Bracke. Die Hunde haben mich manches gelehrt. 

Und wenn ich heute mit der zweiten Biene im Taunus unterwegs bin, zeigt sie mit ihrer feinen Nase das an, was mir mit meinen eingeschränkten Sinnen verborgen ist. Und wenn sie dann eine Spur oder ein anderes Zeichen verweist, sag' ich wie ein Schweißhundeführer: 'Lass sehn, mein Hund!' Und dann wird sie gelobt: "Brav mein Hund!", auch wenn ich das, was sie anzeigt, viellleicht auch gar nicht sehe. 

 

Unsere Natur ist unerschöpflich an Eindrücken. Kommt mit raus !

Schmetteringe - hier ein Kaisermantel - und Disteln gehören untrennbar zusammen.