wolfgang heller - einfach heller lernen
wolfgang heller - einfach heller lernen

Rechnen lernen ist gar nicht so schwierig, wie immer dargestellt.

 

Es verlangt eine Vorstellung vom Zahlenraum, es verlangt veranschauicht zu werden und es verlangt, geübt zu werden. Auf diese Weise können wir in der Grundschule gute Voraussetzungen für den Mathematik-Unterricht legen. 

 

Wenn ich das so schreibe, sage ich damit auch, dass immer dann, wenn keine Vorstellung vom Zahlenraum vermittelt wird, wenn Aufgabenstellungen nicht veranschaulicht werden und wenn nicht ausreichend geübt wird, Kinder Probleme in Mathematik bekommen. 

 

Diskalkulie ist weniger Krankheit als Versäumnis 

 

Wenn Kinder in Mathematik Probleme bekommen, sind viele schnell dabei, von einer Krankheit zu sprechen. Man hat auch schnell einen Namen für diese Krankheit gefunden: Diskalkulie, also so eine Art Unfähigkeit, mit Zahlen umzugehen.

 

Wir wissen aber auch, dass Diskalkulie durch Zahlentherapie 'heilbar' ist. Wenn aber Diskalkulie 'heilbar' ist, muss sie doch auch 'vermeidbar' sein. Und da sind wir am Knackpunkt angekommen: Nach allem, was ich in 50 Jahren Unterricht gesehen habe, ist Diskalkulie keine Krankheit, sondern die Folge einer Reihe von Versäumnissen. Diskalkulie ist in den meisten Fällen eine Krankheit, entstanden durch Unterlassung.

 

Mathe-Begleithefte für die Klassen 1 bis 4  - Komplett verfügbar ab August 2020

 

In einem ersten Schritt erfasse ich in den Heften alle wichtigen Lernziele/Kompetenzen in Mathematik in den Klassen 1 - 4. Alle Hefte sind begonnen und werden zum Anfang des kommenden Schuljahres so gut wie vollständig sein. Sie sollen Eltern eine Hilfe bei der Beurteilung dessen sein, was ihre Kinder wann in Mathematik können und lernen sollten. Wer diesem Weg folgt, verfügt am Ende des 4. Schuljahres über alle wichtigen Kompetenzen der Grundschule. Wie gut, ist eine Frage von Verständis, Lernen und Üben.

 

 

Ihr findet die angefangenen Hefte schon auf der WebSite www.grundschule.com .

Mathe-Begleitheft Klasse 1

Mathe-Begleithet Klasse 2

Mathe-Begleitheft Klasse 3

Mathe-Begleitheft Klasse 4
Vorbereitugsheft für die weiterführende Schule

Lernheft : Das Kleine  1 X 1

 

Wenn ich in der Schule Eltern rate, übt mit euren Kindern mal Mathematik, dann ist das ein schlechter Rat. Wo sollen sie anfangen, was sollen sie lernen ? 

Wenn ich aber sage, übt mal mit eurem Kind das 1X1, dann ist das ein guter Rat, weil die Aufgabe überschaubar und das Ziel erreichbar ist. Auf dieser Seite entwickle ich kleine Hefte zu herausgehobenen Themen der Grundschul-Mathematik.

Das 1x1-Heft ist in einer kleinen Probe-Auflage gedruckt und wird 2020 veröffentlicht.