wolfgang heller - einfach heller lernen
wolfgang heller - einfach heller lernen

Schreiben lernen, Scheibschrift lernen, Rechtschreibung lernen

Das sind die drei großen Themen dieser WebSite.

 

Die ersten Kontakte mit Buchstaben haben Kinder meist schon vor der Schule, wenn sie ihren Namen schreiben möchten, wenn sie PAPA, MAMA oder andere einfache Wörter zu schreiben versuchen. Das Schreiben ist da noch eher Zeichnen oder Malen als Schreiben, dennoch willkommener Versuch des ersten Kontaktes mit Buchstaben und Schrift. 

 

Richtig schreiben lernen wir beginnend mit dem ersten Schultag mit den Buchstaben des Alphabets. Wir lernen zunächst die Großbuchstaben, weil die leichter zu erkennen und auch leichter zu schreiben sind. In der Regel können die Kinder zu Weihnachten die Großbuchstaben schreiben. In der Zeit bis Ostern kann man dann die Großbuchstaben um die etwas schwierigeren Kleinbuchstaben erweitern. Die Zeit bis zum Sommer reicht aus, um auch die Schreibschrift zu lernen.

 

Wegen ihrer Klarheit und Einfachheit und Nähe zu den Lateinischen Druck-Buchstaben empfehle ich uneingeschränkt die Lateinische Ausgangsschrift.  Wer sich und den Kindern das Lernen schwer machen will, unterrichtet die Vereinfachte Ausgangsschrift.

 

Der nächste große Schritt ist das 'Rechtschreiben bzw. Richtig-Schreiben'. Hier gibt es viele Empfehlungen, und unendlich viel Übungsmaterial. Wer es sich und den Kindern leichter machen will, liest und schreibt jeden Tag jeweils eine Viertelstunde mit ihnen. Gemeinhin sollte das gemeinsam in der Schule passieren und nicht in Form von hausaufgaben outgesourct werden. 

 

Beim Schreibenlernen haben die beiden Sprichwörter 'Wer schreibt, bleibt! und Übung macht den Meister' uneingschränkte Gültigkeit.

 

Vor Jahren habe ich schon mal ein ganzes Paket anspruchsvoller Texte zu Themen unserer Welt und unseres Lebens in 4 Diktat- bzw. Text-Heften zusammengestellt. Die überarbeite ich gerade. Nach und nach stelle ich die Texte hier ein. Wer diese Texte locker, zügig und weitgehend feherfrei schreiben kann, kann getrost zum Gymnasium wechseln. Ihr findet einen Teil der Diktate schon unter der Adresse www.diktate.com .